Initial situation

Initial situation

For our customer LBBW, we started developing a classic postal mailing to welcome all new customers of the Mercedes Credit Card Silver and Gold. The mailing contained brochures, general terms and conditions and other contractual documents and information. Due to changed requirements in the areas of climate change, cost pressure, and performance marketing, we developed an alternative and digital solution to implement this welcome mailing in a joint idea process.

"Which for me is indispensable for a good customer relationship? First and foremost, trust."
Petra Poe, netzwerk P GmbH

Initial situation

Solution

In order to modernize the existing process and, in the long term, to be able to make cost savings as well as number-driven optimizations, we designed an e-mailing. The entire software architecture was also initially set up. Through an automated system, the new Mercedes Credit Card new customers are now welcomed every day in a resource-efficient manner. Through enriched information and an individual display of the contents, relevant and appropriate information is sent for each customer. With this created infrastructure, we can further optimize this process in the future together with the Baden-Württembergische Bank and also move other topics into the digital world. Not only for the sake of the environment, but also for a more customer-specific approach with added value.

60%
Cost saving
95%
greater performance
ninety percent
Reduction of the CO2 footprint

Initial situation

Result

By changing the process, not only were the existing resources used more sensibly and efficiently, but an optimal foundation for future optimization was also created. In addition, there is an enormous added value for the end customer, as he receives the notifications directly available and in future will only see information relevant to him. The content can also be exchanged and adapted very quickly, which offers many advantages over a classic mailing. The initial setup and implementation of the automation can result in cost savings of up to 60% in the running process. With regard to climate change, it also leads to a massively reduced CO2 footprint. Clearly readable figures can be obtained through analyses in order to continuously optimise the mailings in terms of customer benefit.

No items found.
No items found.

before:

After:

Interested? I look forward to answering your questions and having interesting discussions with you.

Petra Poe

Projects

Send an e-mail

Ausgangssituation

Ausgangssituation

Für unseren Kunden LBBW sind wir mit der Entwicklung eines klassischen postalischen Mailings zur Begrüßung aller Neukunden der Mercedes Credit Card Silber und Gold gestartet. Im Mailing befanden sich Broschüren, AGBs und weitere vertragliche Unterlagen und Informationen. Aufgrund geänderter Anforderungen in den Bereichen Klimawandel, Kostendruck sowie Performance Marketing, entwickelten wir in einem gemeinsamen Ideationprozess eine alternative und digitale Lösung zur Umsetzung dieses Begrüßungsmailings.

„Was für mich bei einer guten Kundenbeziehung unverzichtbar ist? In erster Linie das Vertrauen.“
Petra Poe, netzwerk P GmbH

Ausgangssituation

Lösung

Um den bestehenden Prozess zu modernisieren und langfristig neben Kosten­einsparungen auch zahlen­getriebene Optimierungen vornehmen zu können, konzipierten wir ein E-Mailing. Hierbei wurde zusätzlich die gesamte Softwarearchitektur initial aufgebaut. Durch einen Automatismus werden nun ressourceneffizient jeden Tag die neuen Mercedes Credit Card Neukunden begrüßt. Durch angereicherte Informationen und eine individuelle Ausspielung der Inhalte werden hierbei für jeden Kunden die relevanten und passenden Informationen versendet. Durch diese geschaffene Infrastruktur können wir gemeinsam mit der Baden-Württembergischen Bank diesen Prozess in der Zukunft weiter optimieren und auch andere Themen in die digitale Welt umziehen. Nicht nur der Umwelt zuliebe, sondern auch für eine kunden­individuellere Ansprache mit Mehrwert.

60%
Kosteneinsparung
95%
mehr Performance
90%ige
Verkleinerung des CO2-Fußabdruckes

Ausgangssituation

Resultat

Durch die Umstellung des Prozesses wurden nicht nur die bestehenden Ressourcen sinnvoller und effizienter eingesetzt, sondern es wurde auch ein optimales Fundament für zukünftige Optimierungen geschaffen. Zudem ergibt sich ein enormer Mehrwert für den Endkunden, da er die Benach­richtigungen direkt verfügbar erhält und zukünftig auch ausschließlich für ihn relevante Informationen angezeigt bekommt. Die Inhalte können zudem sehr schnell ausgetauscht und ange­passt werden, was gegenüber einem klassischen Mailing viele Vorteile bietet. Durch den initialen Aufbau und das Aufsetzen der Automation können im laufenden Prozess Kosteneinsparungen von bis zu 60% erreicht werden. Im Hinblick auf den Klimawandel führt es zudem zu einem massiv verringerten CO2-Fußabdruck. Durch Analysen können klar ablesbare Zahlen erhoben werden, um die Mailings kontinuierlich am Kundennutzen zu optimieren.

No items found.
No items found.

Interessiert? Ich freue mich auf Ihre Fragen und spannende Gespräche.

Petra Poe

Projekte

E-Mail schreiben

Lokaler Handel smart digitalisiert

Digitale Verlängerungen müssen eingängig sein und für den Endanwender einen Mehrwert bieten.

Details

Marketingplanung durch Digitalisierung vereinfacht

Eine internationale Marketin­gplanung über alle Länder­gesellschaften hinweg mit zentralen Vorgaben und Regeln ist eine Heraus­forderung.

Details

30 Jahre Mercedes‑Benz JuniorCup

Zur 30. Auflage des Mercedes-Benz JuniorCup entwickelten wir für unseren Kunden, die Mercedes-Benz AG, diverse Kommunikationsmaßnahmen rund um das Event.

Details