Initial situation

Initial situation

Who are my customers? Are we addressing the right target group? Does a busier area also mean higher footfall in-store? Market research 24/7: Is that possible? Our customer STIHL was asking these same questions when setting up their pop-up store in Munich. To answer the questions, we firstly recorded customer behaviour in the store using sensor technology at the point of sale. This enables us to structure the data collected and process it to make it usable.

"It is exciting to see how we were able to help our customer STIHL to derive marketing-relevant decisions from data."
Erim Kansoy, netzwerk P GmbH

Initial situation

Solution

Our use case "Measuring customer behavior at physical touchpoints" describes the structure of the project and the use of our [nP]connect solution. The data collected during the project is aggregated, verified, checked, analyzed and connected by our experts. The combination of different data sources results in a completely new overall picture. Shown in the core element, the interactive dashboard, the customer has access to all important information at all times. Advantage: The effects of measures taken can be followed almost live and adjusted accordingly.

1
Dashboard
4
Data sources
<10
Key figures and KPIs

Initial situation

Result

Based on the evaluation of the generated information, the following insights about the customers and their behaviour could be gained: demographic data (age, gender), time axis (day-by-day to year comparison), frequency/activity in front of the store, time of entries and exits, conversion rate, correlation between number of visitors and turnover, popular times of day, top sales categories, including the most sold products, and much more. Due to the history and the constant data flow, questions such as How do increasing turnover and decreasing visitor numbers behave? What effect does the time of day have on visitor numbers and turnover? How does the average receipt value change? Furthermore, an independently conducted market research of our client reflected the results of the data collection.

No items found.
No items found.

before:

After:

Interested? I look forward to answering your questions and having interesting discussions with you.

Erim Kansoy

Projects

Send an e-mail

Von BigData zu SmartData

Wer seine Endkunden verstehen möchte, braucht Zeit, um Daten zu erheben, zu analysieren und in den richtigen Kontext zu setzen. Doch ohne eine entsprechende Betrachtung können Besonderheiten und Abweichungen nicht festgestellt werden. Aber um die Motivation der Kunden zu verstehen, lohnt es sich, einen genaueren Blick darauf zu werfen.

Ausgangssituation
Wer sind meine Kunden? Sprechen wir die richtige Zielgruppe an? Bedeutet eine belebte Gegend auch gleichzeitig eine höhere Frequenz im Store? Marktforschung 24/7, ist das möglich? Mit diesen Fragen hat sich auch unser Kunde STIHL beim Aufbau seines Pop-up-Stores in München auseinandergesetzt. Um die Fragen beantworten zu können, haben wir zunächst mit intelligenter Sensortechnologie am Point of Sale das Kundenverhalten im Store erfasst. Nun galt es, die gewonnenen Daten zu strukturieren und aufzuarbeiten, um sie nutzbar zu machen.
„Es ist spannend zu erleben, wie wir unserem Kunden STIHL helfen konnten, aus Daten marketingrelevante Entscheidungen abzuleiten.“
Erim Kansoy, netzwerk P GmbH
Lösung
In unserem Use Case “Kundenverhalten an physischen Touchpoints messen” wird der Aufbau des Projekts sowie die Verwendung unserer Lösung [nP]connect beschrieben. Die bei dem Projekt gesammelten Daten werden von unseren Experten aggregiert, verifiziert, geprüft, analysiert und in Verbindung zueinander gesetzt. Die Verknüpfung von unterschiedlichen Datenquellen ergibt ein völlig neues Gesamtbild. Abgebildet im Herzstück, dem interaktiven Dashboard, hat der Kunde jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Vorteil: Auswirkungen von getroffenen Maßnahmen lassen sich fast live verfolgen und entsprechend anpassen.
1
Dashboard
4
Datenquellen
<10
Kennzahlen und KPIs
Resultat
Auf Basis der Auswertung der generierten Informationen konnten folgende Insights über die Kunden und ihr Verhalten gewonnen werden: demografische Daten (Alter, Geschlecht), Zeitachse (tagesgenau bis Jahresvergleich), Frequenz/Aktivität vor dem Store, Zeitpunkt der Ein- und Austritte, Conversion Rate, Zusammenhang von Besucheranzahl und Umsatz, beliebte Tageszeiten, Topsaleskategorien, inklusive der meist verkauften Produkte, und vieles mehr. Aufgrund der Historie und dem konstanten Datenfluss konnten so beispielsweise Fragen geklärt werden wie: Wie verhalten sich steigender Umsatz und sinkende Besucherzahlen? Welche Auswirkung hat die Tageszeit auf Besucherzahl und Umsatz? Wie verändert sich der durchschnittliche Bon-Wert? Zudem spiegelte eine unabhängig durchgeführte Marktforschung unseres Kunden die Ergebnisse der Datenerhebung wieder.
No items found.
Sehen Sie hier den Film dazu
Interessiert? Ich freue mich auf Ihre Fragen und spannende Gespräche.
Erim Kansoy
Projekte
+49 711 615544-159
Interessiert? ich freue mich auf Ihre Fragen und spannende Gespräche.
Erim Kansoy
Projekte
+49 711 615544-159
weitere Referenzen

Von BigData zu SmartData

Postproduction
Wer seine Endkunden verstehen möchte, braucht Zeit, um Daten zu erheben, zu analysieren und in den richtigen Kontext zu setzen. Doch ohne eine entsprechende Betrachtung können Besonderheiten und Abweichungen nicht festgestellt werden. Aber um die Motivation der Kunden zu verstehen, lohnt es sich, einen genaueren Blick darauf zu werfen.

Von BigData zu SmartData

Marketing-IT, Data-Analytics
Mit dem Einsatz von intelligenter Sensortechnologie am Point of Sale
werden demografische Daten und Kundenverhalten gemessen. Die
Aufzeichnung der Kundeninteraktionen...

Digitalisierung vertrags-relevanter Kommuni-kationsprozesse

E-Mailing
Zur Begrüßung von Neukunden der Mercedes Credit Card entwickelten wir für unseren Kunden die Baden-Württembergische Bank, als Herausgeber dieser Kreditkarte, ein Emailing...