Initial situation

Initial situation

The existing DEKRA apps "Motorcycle" and "Mobile" were no longer up to date in terms of user experience and usability and were technically exhausted. For a meaningful continuation of both applications, they would have had to be completely redeveloped. In addition, the target groups of the two apps overlapped in some cases, so that the high financial cost of maintaining and operating two single-purpose apps did not justify continued operation.

"With netzwerk P as our partner, we managed to replace our existing motorcycle and mobile apps with a new, scalable app in an agile project process. With the DEKRA On Tour app we are well positioned for the future and offer our customers a more intuitive user experience. We were well advised during all project phases and look forward to another great collaboration!"
Ms. Knaupp, Marketing Manager Region Germany DEKRA

Initial situation

Solution

For DEKRA, we developed a new hybrid multi-purpose app for Android and IoS that bundles the most important functions of the two predecessor apps and now addresses both target groups.

Our approach: As part of a screening of customer feedback, we first identified the most important functions and problems of the two predecessor apps and supplemented DEKRA's existing requirements profile with the requirements from the customer feedback. In the fine concept development (UX and design), we presented all relevant functions in a prototype with a modern, scalable app layout. The coordination with the customer and the programming of the app took place in an agile setup of two-week sprints. Numerous test users checked the app in a subsequent testing phase, so that we could already make initial optimizations to the user experience based on a real target group.

Initial situation

Result

The result is a modern app that enables DEKRA to centralize its target group approach and save costs by reducing it to one app. Users benefit from the most useful functions of the two predecessor apps in a bundled interface. The app is also scalable so that additional functions can be embedded as needed. In the future, for example, the app can be expanded to include the option of directly addressing customers, e.g. by displaying DEKRA-specific offers on the home screen. The app also provides a comprehensive evaluation of usage data, which is displayed in an intuitive analytics dashboard. This allows the success of the app to be measured and the app and content to be continuously developed on the basis of user feedback.

No items found.

before:

After:

Interested? I look forward to answering your questions and having interesting discussions with you.

Christopher Kämmer

Projects

Send an e-mail

Ausgangssituation

Ausgangssituation

Die bereits bestehenden DEKRA Apps „Motorrad“ und „Mobil“ waren bzgl. der User Experience und Usability nicht mehr zeitgemäß und technisch ausgereizt. Für eine sinnvolle Weiterführung beider Anwendungen hätten diese komplett neu entwickelt werden müssen. Hinzu kam, dass sich die Zielgruppen der beiden Apps teilweise überschnitten, sodass der hohe finanzielle Aufwand für die Erhaltung und den Betrieb zweier Single-Purpose-Apps einen Weiterbetrieb nicht rechtfertigte.

„Mit netzwerk P als Partner haben wir es in einem agilen Projektablauf geschafft, unsere bestehenden Motorrad- und Mobil-Apps durch eine neue, skalierbare App abzulösen. Mit der DEKRA On Tour App sind wir bestens für die Zukunft aufgestellt und bieten unseren Kundinnen und Kunden ein intuitiveres Nutzererlebnis. Wir wurden während aller Projektphasen gut beraten und freuen uns auf eine weitere großartige Zusammenarbeit!“
Frau Knaupp, Marketingleiterin Region Deutschland DEKRA

Ausgangssituation

Lösung

Für DEKRA haben wir eine neue hybride Multi-Purpose-App für Android und IoS entwickelt, in der die wichtigsten Funktionen der beiden Vorgänger-Apps gebündelt werden und die nun beide Zielgruppen anspricht.

Unsere Vorgehensweise: Im Rahmen eines Screenings der Kundenrückmeldungen haben wir zunächst die wichtigsten Funktionen und Probleme der beiden Vorgänger-Apps identifiziert und das bestehende Anforderungsprofil der DEKRA um die Anforderungen aus dem Kundenfeedback ergänzt. In der Feinkonzeptentwicklung (UX und Design) haben wir alle relevanten Funktionen in einem Prototyp mit modernem, skalierbarem App-Layout dargestellt. Die Abstimmung mit dem Kunden und die Programmierung der App erfolgten in einem agilen Setup von zweiwöchigen Sprints. Zahlreiche Test-User haben die App in einer anschließenden Testing-Phase geprüft, sodass wir erste Optimierungen des Nutzungserlebnisses bereits auf Basis einer realen Zielgruppe vornehmen konnten.

Ausgangssituation

Resultat

Das Ergebnis ist eine moderne App, die es DEKRA ermöglicht, die Zielgruppenansprache zu zentralisieren und durch die Reduzierung auf eine App Kosten zu sparen. Die Nutzerinnen und Nutzer profitieren von den nützlichsten Funktionen der beiden Vorgänger-Apps in einer gebündelten Oberfläche. Die App ist darüber hinaus skalierbar, sodass bei Bedarf weitere Funktionen eingebettet werden können. So kann die App in Zukunft um die Möglichkeit der direkten Kundenansprache erweitert werden, z. B. über das Ausspielen von DEKRA spezifischen Angeboten auf dem Homescreen. Über die App erfolgt zudem eine umfangreiche Auswertung der Nutzungsdaten, welche in einem intuitiven Analytics-Dashboard dargestellt wird. Somit kann der Erfolg der App gemessen und die App sowie Inhalte auf Basis des Nutzerfeedbacks kontinuierlich weiterentwickelt werden.

No items found.

vorher:

nachher:

Interessiert? Ich freue mich auf Ihre Fragen und spannende Gespräche.

Christopher Kämmer

Projekte

E-Mail schreiben