Initial situation

Initial situation

Our customer Mercedes-Benz AG, like many brand manufacturers, faces the challenge that customer loyalty towards authorised workshops decreases as vehicle age increases. This target group should be re-engaged with a customer recovery campaign in the form of a voucher scheme. In doing so, the individual services and the individual image of the relevant company should also be considered, along with the communication channel required by the customer.

"Transforming creative concepts into automated marketing communication campaigns is a challenge. Our recommendation: Involve all partners early on."
Manuel Kohler, netzwerk P GmbH

Initial situation

Solution

A comprehensive package comprising the expertise of our CRM experts, concept development by our digital consultants, implementation of digital solutions for end-customer communication, incl. the entire IT infrastructure, as well as our well-founded knowledge of content automation and, of course, the tools with which to analyse the measures. In detail: Implementation of a B2B configuration solution, which enables the implementation, inspection and approval of personalisation of print and electronic communications by participating retailers, including selection of the relevant advertised services. Project supervision and automated production of embossed and high-quality refined printed communications, personalised to each retailer. End customers who prefer analogue communication receive this. The handover of the electronic communications template configured by the retailer to the customer's own CRM system in order to send e-mails to customers who prefer digital communication, as well as creating the concept of and implementing a landing page.

The end customers are informed about the campaign, can distribute a maximum voucher value for their workshop's services and, finally, can generate, download or e-mail their personalised vouchers. Depending on the communication medium, the landing page can be reached via a personal QR code or a call-to-action button. Implementation of retailer campaign management, where the retailers in their relevant organisation's network can view, manage and deactivate all their vouchers. Our tools for analysis deliver valid statements regarding sent communications, bounces, selected services, regional distribution and much more, and thereby highlight the success of the measure. The entirety of project supervision including coordination of the customer's own IT interfaces and other service providers, such as the letter shop, comes from a single source.

315
Company
13.400
Sent e-mails
5,8%
Response

Initial situation

Result

No items found.
No items found.

before:

After:

Interested? I look forward to answering your questions and having interesting discussions with you.

Manuel Kohler

Projects

Send an e-mail

Ausgangssituation

Ausgangssituation

Unser Kunde Mercedes-Benz AG steht wie viele Markenhersteller vor der Herausforderung, dass mit zunehmendem Fahrzeugalter die Loyalität der Kunden zu autorisierten Werkstätten sinkt. Diese Zielgruppe sollte mit einer Kundenrück­gewinnungs­kampagne in Form einer Gutschein­aktion reanimiert werden. Dabei sollten zudem die individuellen Service­leistungen und das individuelle Erscheinungs­bild des jeweiligen Betriebes ebenso berück­sichtigt werden wie der vom Endkunden gewünschte Kommunikations­kanal.

„Kreative Konzepte in automatisierte Marketingkommunikationskampagnen zu verwandeln ist eine Herausforderung. Unsere Empfehlung: Alle Partner frühzeitig einbinden.“
Manuel Kohler, netzwerk P GmbH

Ausgangssituation

Lösung

Ein Gesamtpaket bestehend aus dem Know-how unserer CRM-Experten, der Konzeptentwicklung durch unsere Digital Consultants, der Umsetzung von digitalen Lösungen zur Endkunden­kommunikation inkl. der kompletten IT-Infrastruktur sowie unser fundiertes Wissen im Bereich der Content-­Automatisierungen und natürlich den Werkzeugen zur Analyse der Maßnahme. Im Detail: Umsetzung einer B2B-Konfigurations­lösung, welche es ermöglicht, die Individualisierung von Print- und E-Mailings durch teilnehmende Händler inklusive Auswahl der jeweils beworbenen Leistungen durchzuführen, anzusehen und freizugeben. Die Projekt­steuerung und automatisierte Produktion von in Form gestanzten und hochwertig veredelten Print-­Mailings, welche auf den jeweiligen Händler individualisiert sind. Endkunden, die eine analoge Kommunikation bevorzugen, erhalten dieses. Die Übergabe des durch den Händler konfigurierten E-Mailing-­Templates an das kundeneigene CRM-System zum Versand der E-Mails an Kunden, die eine digitale Ansprache bevorzugen sowie Konzept und Umsetzung einer Landingpage.

Die Endkunden werden hier ansprechend über die Aktion informiert, können einen maximalen Gutscheinwert auf die Leistungen ihrer Werkstatt verteilen und sich letztendlich ihren individuellen Gutschein generieren, downloaden oder per E-Mail zusenden. Je nach Kommunikations­medium ist die Landingpage durch einen persönlichen QR-Code oder einen Call-to-Action-Button aufrufbar. Umsetzung einer Händler-Aktions­verwaltung, auf der die Händler in ihrem jeweiligen Organisationsverbund all ihre Gutscheine einsehen, verwalten und deaktivieren können. Unsere Analyse-Werkzeuge liefern valide Aussagen zu versendeten Mailings, Bounces, gewählten Leistungen, regionaler Verteilung und vieles mehr und unterstreichen dadurch eine erfolgreiche Maßnahme. Die komplette Projekt­steuerung inklusive Koordination der kundeneigenen IT-Schnittstellen sowie weiteren Dienst­leistern wie bspw. des Letter­shops erfolgt in einer Hand.

315
Unternehmen
13.400
versendete Mails
5,8%
Response

Ausgangssituation

Resultat

No items found.
No items found.

Interessiert? Ich freue mich auf Ihre Fragen und spannende Gespräche.

Manuel Kohler

Projekte

E-Mail schreiben

30 Jahre Mercedes‑Benz JuniorCup

Zur 30. Auflage des Mercedes-Benz JuniorCup entwickelten wir für unseren Kunden, die Mercedes-Benz AG, diverse Kommunikationsmaßnahmen rund um das Event.

Details

Effiziente Kundenansprache durch E-Mailings

LBBW-Neukunden der Mercedes Credit Card werden ab sofort per E-Mailing begrüßt und erhalten hierüber ihre vertragsrelevanten Informationen.

Details

Intelligente Datenbanksysteme für die Zukunft

Im Zeitraum von drei Jahren schafft netzwerk P einen vielfachen Mehrwert mit der Einführung eines MAM/PIM-Systems für Fachbereiche bei STIHL Deutschland.

Details