Initial situation

Initial situation

Our customer, Daimler Truck AG, set itself the objective of reducing this expenditure by introducing an individually programmed software solution and modelling the processes digitally according to the corporation's requirements. To this end, a rough requirement profile for a pitch to several software providers and consultants was arranged.

"A good software solution adapts to your processes. However, existing processes must be questioned in advance in order to achieve an optimal result".
Manuel Kohler, netzwerk P GmbH

Initial situation

Solution

In the pitch, we highlighted our expertise in implementing international marketing measures and presented two possible solution scenarios: On the one hand, individual programming as requested; and on the other, customisation of an existing software solution to suit the customer's processes and requirements, as well as the implications for implementation time, budget, capacity for updates, etc. We were able to win the pitch with our knowledge, as well as by demonstrating alternative solutions.

In a first workshop, we reviewed and discussed the current manual planning process in detail. This resulted, amongst other things, in a concept from required data fields, a user journey for the individual roles and a workflow definition via processes. Our scrum master derived the individual tasks for our software development partner from the concept. Using agile working methods, we coordinated the implemented tasks in the test system. Our digital experts were always present to transform the interface and customer requirements into programming requirements, and to make the technical details more understandable for marketing managers. We were also there to support the international roll-out of the software solution, from the creation of the handbook through to the web session we led to demonstrate the software functions and clarify questions from users. What's more, we are taking over technical support and developing concepts and features from user requirements in order to further develop the system.

34
Markets and their marketing managers
19
Local currencies for budget planning
11
Marketing channels
40
Marketing instruments managed in a tool

Initial situation

Result

A software solution that models the individual processes of a corporate customer and facilitates efficient planning and analysis of marketing measures. To do so, a central knowledge database for all marketing managers was created and international collaboration on up-to-date data facilitated.

No items found.
No items found.

before:

After:

Interested? I look forward to answering your questions and having interesting discussions with you.

Manuel Kohler

Projects

Send an e-mail

Marketingplanung durch Digitalisierung vereinfacht

Eine internationale Marketin­gplanung über alle Länder­gesellschaften mit zentralen Vorgaben und Regeln bei der Maßnahmen- und Marketing­budget­planung zu steuern und zu kontrollieren, ist eine Heraus­forderung. Unzählige Excel­tabellen mit diversen Reitern werden per E-Mail ausgetauscht und in diversen Konferenzen besprochen. Am Ende fehlt eine Gesamt­übersicht über KPIs und eine Verbind­lichkeit der Planung.

Ausgangssituation
Unser Kunde, die Daimler Truck AG, hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Aufwand durch Ein­führung einer individuell program­mierten Software­lösung zu reduzieren und Prozesse gemäß den Konzern­vorgaben digital abzubilden. Dazu wurde ein grobes Anforderungs­profil für einen Pitch an mehrere Software­anbieter und Berater veranlasst.
„Eine gute Softwarelösung passt sich Ihren Prozessen an. Bestehende Abläufe müssen im Vorfeld aber hinterfragt werden um ein optimales Ergebnis zu erzielen.“
Manuel Kohler, netzwerk P GmbH
Lösung
In den Pitch haben wir unsere Expertise in der Durchführung von internationalen Marketing­maß­nahmen einfließen lassen und zwei mögliche Lösungs­szenarien erstellt: zum einen die geforderte Individual­program­mierung und zum anderen das Customizing einer bestehenden Software­lösung auf die Prozesse und Vorgaben des Kunden sowie die Auswirkungen auf Umsetzungs­zeit, Kosten­rahmen, Update­fähigkeit usw. Mit unserer Kenntnis sowie durch Aufzeigen alternativer Lösungen konnten wir den Pitch gewinnen.
In einem ersten Workshop haben wir den bisherigen manuellen Plan­ungs­prozess bis ins Detail aufgerollt und besprochen. Daraus entstand unter anderem ein Konzept aus benötigten Daten­feldern, einer User Journey für die einzelnen Rollen, eine Workflow-­Definition über Abläufe. Aus dem Konzept leitete unser Scrum Master die einzelnen Aufgaben für unseren Software­entwicklungs­partner ab. In agiler Arbeits­weise erfolgte die Abstimmung um­gesetzter Aufgaben im Test­system. Unsere Digital­experten waren dabei stets die Schnitt­stelle, Kunden­anforderungen in Program­mier­anforder­ungen zu trans­formieren und technische Details für Marketin­gmanager verständlich zu machen. Zudem begleiteten wir den internationalen Roll-out der Softwarelösung von der Hand­buch­erstellung bis zu geführten Web­sessions zur Demon­stration der Software­funktionen und zur Klärung von Anwender­fragen. Auch weiterhin übernehmen wir den technischen Support und entwickeln aus den Nutzer­an­forderungen Konzepte und Features zur Weiter­entwicklung des Systems.
34
Märkte und ihre Marketingmanager
19
lokale Währungen zur Budgetplanung
11
Marketingkanäle
40
Marketinginstrumente verwaltet in einem Tool
Resultat
Eine Software­lösung, die die individuellen Prozesse eines Konzern­kunden abbildet und eine effiziente Planung und Analyse von Marketing­maßnahmen ermöglicht, dabei eine zentrale Wissens­datenbank für alle Marketing­manager darstellt und eine internationale Zusammen­arbeit auf den aktuellsten Daten ermöglicht.
No items found.
Sehen Sie hier den Film dazu
Interessiert? Ich freue mich auf Ihre Fragen und spannende Gespräche.
Manuel Kohler
Projekte
+49 711 615544-550
Interessiert? ich freue mich auf Ihre Fragen und spannende Gespräche.
Manuel Kohler
Projekte
+49 711 615544-550
weitere Referenzen

Marketingplanung durch Digitalisierung vereinfacht

Postproduction
Eine internationale Marketin­gplanung über alle Länder­gesellschaften mit zentralen Vorgaben und Regeln bei der Maßnahmen- und Marketing­budget­planung zu steuern und zu kontrollieren, ist eine Heraus­forderung. Unzählige Excel­tabellen mit diversen Reitern werden per E-Mail ausgetauscht und in diversen Konferenzen besprochen. Am Ende fehlt eine Gesamt­übersicht über KPIs und eine Verbind­lichkeit der Planung.

Marketingplanung durch Digitalisierung vereinfacht

Marketing-IT, Data-Analytics
Mit dem Einsatz von intelligenter Sensortechnologie am Point of Sale
werden demografische Daten und Kundenverhalten gemessen. Die
Aufzeichnung der Kundeninteraktionen...

Digitalisierung vertrags-relevanter Kommuni-kationsprozesse

E-Mailing
Zur Begrüßung von Neukunden der Mercedes Credit Card entwickelten wir für unseren Kunden die Baden-Württembergische Bank, als Herausgeber dieser Kreditkarte, ein Emailing...